Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Verzicht auf Zuzahlung für zahnfarbene Füllungen

 

Zahnärzte haben die Möglichkeit, für zahnfarbene Füllungen im Seitenzahngebiet eine Zuzahlung für gesetzlich versicherte Patienten zu erheben. Dies ist laut Statistik in mehr als 95% der Zahnarztpraxen üblich. Da immer wieder die Frage aufkommt, wieso ich auf die Zuzahlung verzichte, möchte ich hier einmal darauf eingehen.

Wir sind in einer strukturschwachen Region zu Hause. Wenngleich es viele Menschen gibt, sie sich eine Zuzahlung durchaus leisten könnten, gibt es doch auch viele die das nicht können. Unsere Gesellschaft krankt an der sich immer weiter öffnenden Schere zwischen "Arm" und "Reich" und darauf gründen immer neue Probleme und Konflikte in der Gesellschaft. Ich bin nicht Mutter Theresa, ich bin kein Kommunist - aber wenn ich einen kleinen Beitrag leisten kann, dass Menschen unabhängig von Einkommen, sozialem Status oder Herkunft eine Gleichbehandlung erfahren können, dann tue ich das. Und bei den aktuellen Preissteigerungen werden z.B. mögliche gesparte 50 Euro für eine Füllung dem Patienten an anderer Stelle eine Hilfe sein. Ich habe Patienten, die von Chemnitz oder Leipzig in die Praxis kommen, weil dort die Füllungen 3stellige Summen kosten. Das ist kein Problem, noch ist jeder herzlich willkommen.

Sollte sich die Gesundheitspolitik aber weiterhin in die falsche Richtung entwickeln und uns immer neue Sparmaßnahmen auferlegt werden, müsste die Situation noch einmal überdacht werden.